Ist eine Selbsthilfegruppe die richtige Unterstützung für mich?

Wenn Sie den folgenden Aussagen mehrheitlich zustimmen können, ist eine Selbsthilfegruppe eventuell eine optimale Hilfestellung für Sie.

Ich bin selbst betroffen oder mitbetroffen.

Ich möchte mich mit Menschen austauschen, die in einer ähnlichen Situation sind wie ich.

Ich bin bereit, offen über meine Situation zu sprechen und mich damit auseinander zu setzen.

Ich bin bereit, anderen zuzuhören, mich mit deren Situation auseinanderzusetzen und neue Sichtweisen kennen zu lernen.

Ich möchte versuchen, Veränderungen vorzunehmen, die mir den Umgang mit meiner Situation erleichtern.

Ich möchte in einer Gruppe mitmachen, die nicht von einer Fachperson geleitet, sondern ausschliesslich von Betroffenen moderiert wird.

Ich bin bereit und in der Lage, regelmässig an den Gruppentreffen teilzunehmen.

Ich bin bereit, Mitverantwortung für die Gruppentreffen und deren Gelingen zu übernehmen und allenfalls gelegentlich für eine Gesprächsrunde oder für ein Treffen verantwortlich zu sein.

Ich bin mir im Klaren darüber, dass eine Selbsthilfegruppe kein Ersatz für eine professionelle Therapie oder Behandlung ist, sondern eine Ergänzung dazu.